Skip to main content

Was tun, wenn man den Schlüssel für das Fahrradschloss verloren hat?

Was sollte man als erstes tun, wenn man beim Fahrradschloss den Schlüssel verloren hat?
Zunächst sollte man Ruhe bewahren und nicht hektisch versuchen, das Fahrrad loszureißen oder das Schloss mit den Händen zu zerstören. Im Anschluss sollte man noch einmal Stück für Stück überlegen, ob es noch einen Möglichkeit gibt den Schlüssel zu finden. Wenn dies nicht der Fall ist sollte man zunächst überlegen, ob der Schlüssel eher geklaut, oder eher verloren wurde. Außerdem sollte man sich überlegen, ob der Schlüssel leicht dem Fahrrad zuzuordnen ist. Das würde nämlich bedeuten, dass der Finder in der Lage wäre das Fahrrad zu stehlen. Für diesen Fall sollte man sich von einem Freund oder Bekannten ein zweites Schloss ausleihen, um das Fahrrad zusätzlich zu sichern. Danach sollte man sich ein geeignetes Werkzeug suchen, um das Fahrradschloss gewaltsam zu öffnen. Selbstverständlich darf dies nur beim eigenen Fahrrad gemacht werden, da es sich sonst um Sachbeschädigung und in der Folge auch um Diebstahl handelt. Deswegen empfiehlt es sich die entsprechenden Unterlagen wie einen Kaufbeleg oder eine Eigentumsbestätigung des Fahrrads mit sich zu führen. Bei codierten Fahrrädern sollten auch diese Unterlagen vorhanden sein. Um einen Polizeieinsatz zu vermeiden kann es außerdem sinnvoll sein vorher bei der örtlichen Polizeidienststelle anzurufen, um dies anzukündigen und eventuelle Komplikationen bereits vorher zu klären. Danach steht dem Knacken des Schlosses nichts mehr im Weg.

 

Einen Dietrich zum Schloss knacken verwenden

Eine einfache Möglichkeit zum Knacken des Fahrradschlosses ist ein Dietrich. Gerade bei günstigeren und qualitativ schlechten Fahrradschlössern führt dieses oft zu schnellem Erfolg. Für das Fahrradschloss knacken braucht man in diesem Fall aber natürlich einen geeigneten Dietrich und einige Erfahrung im Schloss knacken, um sein Ziel zu erreichen.

 

Mit einem Bolzenschneider das Fahrradschloss knacken

Eine weitere Möglichkeit zum Öffnen des Schlosses ist ein Bolzenschneider. Dieser ist zum Öffnen der allermeisten Fahrradschlösser sehr gut geeignet. Wenn man den Schlüssel verloren hat sollte man auf jeden Fall die Nutzung eines Bolzenschneiders in Erwägung ziehen. Bei normalen Schlössern sollte ein Bolzenschneider bereits in kürzester Zeit das erwünschte Ergebnis erzielen. Bei stärkeren Schlössern ist eine gewisse Kraft notwendig, um das Schloss aufzubrechen. Viel wichtiger als Kraft ist aber auch das passende Werkzeug, denn beim Aufbrechen eines Fahrradschlosses wird auch auf das Werkzeug eine enorme Kraft aufgewendet. Damit das Knacken des Schlosses nicht zu einem Desaster wird empfiehlt es sich also qualitativ hochwertiges Werkzeug zu verwenden. So steht der erfolgreichen Befreiung des Fahrrads nichts mehr im Wege.

 

Bolzenschneider von Berlan

bolzenschneider-fahrradschloss-knacken-kette-knacken-berlan

Dieses Modell von Berlan ist sehr gut für das Knacken einer Fahrradschloss Kette geeignet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Bolzenschneider sehr gut! Der einziger Nachteil ist die Länge. Wenn man das Fahrrad nicht gerade zuhause vor der Tür stehen hat, sondern an der Uni oder des Arbeitsplatzes, ist eine mobile Mitnahme dieses Bolzenschneiders nicht so einfach zu realisieren. Dennoch ist es die einfachste Möglichkeit ein Fahrradschloss zu knacken.

>> Preis prüfen

 

 

Bei sehr starken Schlössern ist auch die Verwendung einer Flex angebracht

Wenn selbst eine große Zange nicht das gewünschte Ergebnis erzielt müssen andere Geschütze aufgefahren werden. Zum Beispiel eine Flex. Mit dieser sollte auch das stärkste Fahrradschloss zu knacken sein. Der Einsatz einer Flex ist allerdings sehr aufwändig und laut und sollte deshalb vermieden werden. Hierfür benötigt man zusätzlich zum hochpreisigen Werkzeug auch noch Strom. Wenn man das Fahrrad nicht vor der eigenen Haustür angeschlossen hat gibt es also auch einen gewissen organisatorischen Aufwand, um Strom aus einem umliegenden Geschäft zu bekommen. Deswegen empfehlen wir das Knacken des Schlosses mit Hilfe eines Bolzenschneiders.

 

 

↓↓↓ Weitere Beträge ↓↓↓

 

Zangen reinigen und pflegen

Wenn Sie ihrer Zangen richtig aufbewahren, reinigen und pflegen, dann sollten qualitativ hochwertige Zangen ein Leben lange halten. Wenn du sie jedoch nicht richtig pflegst oder der Witterung aussetzt verrosten sie sehr schnell. Zudem kommt, dass sie immer schwerer zu bedienen sind. Eine kontinuierliche Pflege kann da schon Ware Wunder bewirken. In diesem Artikel erfahren […]

3 comments


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*